Wir über uns
Offene Stellen
Interessante Links

Wir über uns

Diesseits und jenseits des Rheins gibt es viele Möglichkeiten, sich kirchenmusikalisch zu betätigen.

Auf den Folgeseiten Rechtsrheinisch bzw. Linksrheinisch finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Kirchenmusik in Zahlen

Im rechtsrheinischen Teil des Kreisdekanates musizieren regelmäßig  180 kirchenmusikalische Gruppen mit über 5000 Mitgliedern und einem Gesamtdurchschnittsalter von 35 Jahren. Jährlich werden über 2000 Auftritte absolviert. Insgesamt sind ca. 150 haupt-, neben-  und ehrenamtliche Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen als Ensembleleiter bzw. Organisten tätig.

Linksrheinisch singen über 2000 SängerInnen in 35 Kirchenchören, 17 Jugendchören und 19 Kinderchören. Über 90 haupt-, neben- und ehrenamtliche MusikerInnen sind als Organisten oder Ensembleleiter in den 45 Pfarrgemeinden tätig.

Zum Kreisdekanat gehören außer dem kommunalen Rhein-Sieg-Kreis auch einige Gemeinden von Rheinland-Pfalz.